Scraffito, Heinz Becker, um 1951

Eingangsgestaltung, Rostock, Krämerstraße 7. Schöne Motive aus dem zukünftigen Leben. Fotos 2024

Was für eine Leistung. 1950 wurden hier die ersten Wohnungen in Rostock neu errichtet. Bis dahin hatte die Sicherung und Reparatur des restlichen, verfügbaren Wohnraumes in der Stadt Priorität.

Krämerstraße 8
Hier die Hinterlassenschaft des britischen Bombenterrors gegen Rostocker Wohngebiete.
Quelle: ADN-ZB/Levermann/6.3.85
Rostock: Chronist mit der Kamera war Hildegard Levermann vor allem für die Bezirksstadt an der Ostsee. 1946 begann sie als Mitarbeiterin der ersten Pressestelle der Stadt. Fotografiert hatte sie jedoch schon zuvor. So entstand diese Aufnahme der Krämerstraße im Jahre 1942.
Krämerstraße 9, Motive aus dem Aufbau der jungen Republik.
Krämerstraße 10, Motive aus der Landwirtschaft. Die Menschen sehen fröhlich aus. Das zeigt, auf welche Ziele die Entwicklung der DDR ausgerichtet war.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Wohnungen und gleichzeitig Versorgung für ein kleines Wohnviertel. Ich habe das Foto mal etwas coloriert. Im Bundesarchiv wird die DDR ja grundsätzlich schwarz-weiß dargestellt.
Einen typischen Grundriß konnte ich auch noch auftreiben.

Angenehmes Wohnen wird auch durch die aufgelockerte Bebauung erzielt. Wo früher enge, schattige Höfe vorherrschten zieren jetzt Grünflächen die Gebäuderückseiten. Es lohnt sich, diesen Teil der Rostocker Geschichte zu erforschen.

Hinterlasse einen Kommentar