Mosaik auf dem Schulhof, um 1975

Chemnitz, Grundschule am Stadtpark, früher Carl Bobach POS – Karl Marx Stadt, Friedrich-Hähnel-Straße. Fotos 2020

Carl Bobach war ein kommunistischer Widerstandskämpfer gegen Militarismus und Faschismus. In der Zeit der Weimarer Republik wurde er zur Festungshaft verurteilt und die Nazis steckten ihn ins KZ. Nach dem 2. Weltkrieg beteiligte er sich am Aufbau eines neuen friedlichen Staates.

Ausschnitt des Ensembles mit Jungpionieren.
Motive aus dem Leben und der Freizeitgestaltung und die Friedenstauben.
Motive Lernen und Kultur.
Ich glaube, die kleinen Kinder gingen gerne hierher.
Lernen und der Kampf um den Frieden waren ein zentrales Thema in der DDR und ihrer Kunst.
Leider wird dieses Kunstwerk nicht ausreichend gepflegt. Eine Abdeckeplatte für die Säule aus Stahlbeton würde das eindringende Wasser abweisen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s